Main Content

ÜBER UNS

Der Name unseres Restaurants leitet sich von EI Greco (spanisch „Der Grieche") ab.
EI Greco (Dominikos Theatok6poulos) war ein berühmter Maler, Bildhauer und Architekt griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Ministeriums bzw. der ausklingenden Renaissance. Geboren um 1541 in Fodele oder in Kandia (heute Heraklion) Kreta, gestorben am 07. April 1614 in Toledo, Spanien.

Vor seiner Auswanderung aus Kreta wirkte EI Greco als Ikonen-Maler. In der byzantischen Schule galt er als Meister seiner Kunst, wenn sich bereits auch in seiner kretischen Phase eine Verbindung von östlicher und westlicher Maltechnik anbahnte.

El Greco arbeitete seit etwa 1565 im Atelier von Tizian in Venedig, ließ sich von der Malerei Jacopo Bassanos und Tintorettos beeinflussen, ging 1570 nach Rom und weilte 1577 zunächst in Madrid, kurze Zeit später in Toledo, wo er Aufträge vor allem für den spanischen Hofadel ausführte und eine große Werkstatt unterhielt.

 

 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Sonntag - Donnerstag | 11.30 - 14.30 Uhr und 17.00 - 0.00 Uhr
Freitag - Samstag | 11.30 - 14.30 Uhr und 17.00 - 00.00 Uhr
Montags ist Ruhetag - außer an Feiertagen

ADRESSE

Antoinettenstraße 37 in 06844 Dessau-Roßlau
direkt neben dem Hauptbahnhof